Der Carcharhinus tjutjot (manchmal auf Englisch auch als Indonesian whaler shark bekannt) ist eine wenig bekannte Art der Requiemhaie. Es ist kein Bild dieser Art zu finden, aber, weil sie bis 2012 mit heranwachsenden Weißwangenhaien verwechselt wurde, muss sie ihnen sehr ähnlich sehen.

Nach einem der Indonesischen Worte für Hai benannt, lebt der Carcharhinus tjutjot in flachen Küstengewässern (bis zu 100 m tief) des Südschinesischen Meeres vor Indonesien, Taiwan und Borneo. Diese kleine Haiart (bis zu 93 cm lang) ist, wie alle Requiemhaie, ovovivipar: es wurden 2 fast voll entwickelte Embryos von 27,9 cm Länge innerhalb eines schwangeren Weibchens gefunden.

Es ist noch keine Einstufung auf der IUCN Roten Liste verfügbar, aber, da der ähnliche Weißwangenhai in seinen asiatischen Lebensräumen vor den Ausrottung steht, muss das Risiko für den Carcharhinus tjutjot ebenso hoch sein, insbesondere weil dieser keine kontrollierte australische Unterart wie sein Verwandter besitzt.

Quellen: hier und hier

Advertisements