Nachdem ich mehrere Links über Nahrung (speziell Fleisch) veröffentlicht habe, könnte man sich fragen, was diese in meinem Blog über die Meere zu suchen haben – neben dem Offensichtlichen: Fisch, Tang, Muscheln, Algen oder andere Meeresfrüchte zu essen, entweder aus der Natur oder aus Aquakultur. Dieser Teil unserer Ernährung kann bereitgestellt werden von verantwortungsbewussten Fischern oder Aquakultur-Betreibern, die den Schutz der Meere anstreben, oder durch Zerstören des Meeres-Ökosystems, Verschmutzen des Wassers und Leerfischen der Meerestier-Bestände.

Aber da ist noch mehr.

In wenigen Worten, Herstellung, Transport und Verpackung unserer Nahrung ist verantwortlich für das Verschmutzen der Meere mit Müll und ihr Vergiften mit Dünger und Pestiziden (was zu Meeres-Todeszonen führt), produziert eine große Menge an Treibhausgas und führt daher zur Überhitzung und Versauerung der Meere. Das bedeutet, dass der informierte Kunde, der die richtige Nahrung wählt, eine große Rolle spielt.

Im Verlauf der nächsten Monate werde ich viele Beiträge schreiben, die diese Themen näher beleuchten.

Advertisements